Schon mit 3 Jahren wusste Chris, was er werden will ‐ Müllmann! Wann immer ein Müllauto am Haus vorbei fuhr, war die Begeisterung groß. Und zwar so groß, dass seine Eltern schon vor vielen Jahren hier angefragt haben, ob Chris sich das Müllauto mal aus der Nähe angucken dürfte. Na klar durfte er und dabei entstand das Bild unten rechts.

Später nutze er in der Schule jedes Praktikum, soziale Projekte oder sonstige Möglichkeiten, um bei „seinen“ Müllmännern auszuhelfen. Und eins stand immer fest. Er möchte eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolvieren und dann ein Müllpressfahrzeug steuern.

Inzwischen steht Chris mitten in der Ausbildung. Ein zentraler Punkt ist das Erlangen der LKW-Fahrerlaubnis. Noch ist das nicht geschafft und Chris steht hinten auf dem Fahrzeug und hängt die Tonnen an die Schüttung. Bei diesem heißen Sommerwetter ein Knochenjob! Das muss erst einmal ein Azubi schaffen, da ziehen auch die alten Hasen den Hut.

Aber bald darf er das Müllauto selber fahren, diesen Tag sehnt Chris eifrig herbei.

Nun ‐ nicht jeder wird mit 3 Jahren schon so fest wissen, was er werden will. Aber jedes Jahr starten bei den Kreiswerken Delitzsch mindesten zwei junge Leute ihre Ausbildung zum Berufskraftfahrer ‐ das ist die Voraussetzung, um „Müllmann“ werden zu können. Und es warten auf die Berufskraftfahrer nicht nur Müllpressfahrzeuge, auch viele Sattelzugmaschinen und Containerfahrzeuge brauchen SIE!

Müllmann aus Leidenschaft