Zufriedene Kunden auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Nordsachsen
Die Wertstoffhöfe sind ein fester Bestandteil der Abfallwirtschaft im Landkreis Nordsachsen. Ob Grünschnitt, Sperrmüll oder Elektroaltgeräte – all dies kann man hier in der Regel kostenfrei entsorgen.
Um den Service immer näher an den Kunden heranzubringen, wurde im Herbst auf allen Wertstoffhöfen eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt. Lachende oder traurige Smileys fragten nach dem Service, den Öffnungszeiten und der Kompetenz der Mitarbeiter.
Um es kurz zu machen – die Smileys durften sehr oft lachen. Vor allem die Kompetenz der Mitarbeiter wurde sehr hoch eingeschätzt, auch noch die Freundlichkeit extra betont.
Die Öffnungszeiten waren immer mal wieder ein kleiner Kritikpunkt, und das nicht nur bei den Wertstoffhöfen, die nur an 2 Wochentagen und sonnabends aller 14 Tage geöffnet haben. Doch hier muss natürlich neben dem Serviceangebot auch die Kosteneffizienz betrachtet werden und die Öffnungszeiten an das Abfallaufkommen angepasst sein. Denn alle Kosten, die die Wertstoffhöfe verursachen, sind Bestandteil der Abfallgebühren, die jeder Bewohner des Landkreises bezahlt.
Wie sagt schon ein Sprichwort: „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.“ Aber ein Grund für diese Analyse war es ja, die Wünsche der Nutzer zu erfahren und möglichst nah an diese heranzukommen.
Die abgefragten statistischen Größen zeigten, dass der durchschnittliche Anfahrtsweg zum Wertstoffhof zwischen 6 und 10 km liegt sowie die Wertstoffhöfe meist ein- bis zweimal im Monat angefahren werden.
Die Auswertung wird Bestandteil der Erarbeitung eines zukunftstragenden Wertstoffhofkonzepts im Landkreis Nordsachsen sein. An dieser Stelle ein großen Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit auf Wertstoffhöfen auszufüllen.