Ein Artikel in der Leipziger Volkszeitung am 24. Februar 2018 sorgte für Verwirrung. Hier waren unter der Überschrift: „Was gehört in die gelbe Tonne?“ auch viele Sachen aufgeführt, die keine Verpackungen sind.

Zur Erklärung: In Leipzig gibt es die sogenannte „Gelbe Tonne PLUS“, in welcher neben den Verpackungsabfällen aus Kunst- und Verbundstoffen oder Metallen auch sogenannte „stoffgleiche Nichtverpackungen“ entsorgt werden dürfen.

Stoffgleiche Nichtverpackungen heißt, es darf alles in die gelbe Tonne, was aus den gleichen Materialien ist wie die o.g. Verpackungen, also auch Schüsseln, Spielzeug, Besteck oder Töpfe.

Im Landkreis Nordsachsen gilt dies nicht. Also weiterhin: In die Gelben Tonnen und Säcke dürfen nur VERPACKUNGEN aus Kunst- und Verbundstoffen sowie aus Metallen – das sind zum Beispiel Konservendosen, Jogurtbecher, Getränkekartons oder Spraydosen, in denen keine schädlichen Stoffe waren – siehe auch „Was entsorge ich wo?